6. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit
Amtliche Bekanntmachung des Abfallwirtschaftsverbands Kreis Groß-Gerau
Pressemitteilung: 2020
Veröffentlichungsdatum: 17.11.2020
Kurzbeschreibung: 6. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit
Verfasser: Herr Freitag
6. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit
Der landesweite Aktionstag ging am 10. September 2020 in die mittlerweile sechste Runde. Wir vom Abfallwirtschaftsverband Kreis Groß-Gerau (AWV) waren selbstverständlich mit dabei.
Station 1 in der KITA am Mühlbach
Zuerst waren wir in der KITA am Mühlbach in Stockstadt. Zur Einstimmung gab es erstmal Spaß: In mehreren Gruppen aufgeteilt bestand die Aufgabe darin, jeweils Deckel und Räder an eine Mülltonne zu montieren. Mit viel Konzentration wurde diese Aufgabe gemeistert. Zur Belohnung gab es eine originalgetreue Minitonne für jeden. Die Kinder fanden das Klasse, zumal man mit den Klappdeckeln so schön Krach machen konnte. Weitere Themen zur „müllikalische Früherziehung“ gab es im Anschluss. Schwierige Aufgaben mussten gelöst werden – so manch Erwachsener kommt da ins Straucheln. Aber kein Problem – die Kids haben die Aufgaben bestanden und können sich jetzt zurecht „geprüfte Abfallprofis“ nennen. Zum krönenden Abschluss machte auch noch ein großes Müllfahrzeug einen Extra-Stopp am Kindergarten. Tonnenleerung ganz nah direkt am Fahrzeug – bei den Kids kam das super an. Und den Eltern hilft es auch – können sie doch im Fall der Fälle auf ihre kleinen Abfallprofis zurückgreifen. Dazu AWV-Geschäftsführer Joachim Freitag: „Was die Kinder hier lernen, können sie auch ihren Eltern weitergeben, wenn die etwas falsch entsorgen.“
Im Echo erschien dazu auch ein Artikel. Diesen können Sie unter nachfolgendem Link nachlesen. Hierzu benötigen Sie das Digital Abo der Echo Zeitungen.
Station 2 am Gymnasium Gernsheim
Rund um das Gymnasium Gernsheim sammelten wir gemeinsam mit den Schülern Abfall. Dieser wurde anschließend sortiert und in die richtigen Abfallgefäße eingefüllt. Hintergründe zur korrekten Entsorgung sowie weitere Infos rund um Müll/Entsorgung/Verwertung erhielten die Schüler hierbei von unseren Mitarbeitern.